Kredit für Bestattung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Todesfall, egal in welchem Alter, ist immer ein schwerer Schicksalsschlag. Meist für eine ganze Familie. Neben der großen Trauer, mit der man fertig werden muss, stehen noch organisatorische Dinge an, wie beispielsweise die Bestattung. Genau diese kann eine Familie zu dem erlittenen Verlust auch noch an ihre finanziellen Grenzen und in ernste Schwierigkeiten bringen.

Bestattungskosten

Die Kosten für eine Beerdigung sind nicht zu unterschätzen. Viele Menschen sorgen durch eine Lebensversicherung vor, doch nicht jeder kann sich diese Absicherung leisten. Oftmals tritt ein Todesfall auch sehr früh und damit gänzlich unerwartet ein. Die Kosten, die auf die Hinterbliebenen zukommen, beinhalten in der Regel folgende Positionen:

  • Abholung des Verstorbenen zu Hause
  • Hygienische Grundversorgung des Verstorbenen
  • Einkleiden des Verstorbenen
  • Sarg
  • Einbettung des Verstorbenen
  • Überführung zum Friedhof.

Je nach gewünschter Ausführung des Sargs kommen so allein beim Bestattungsunternehmen schon mehrere Tausend Euro zusammen.

Hinzu kommt der Blumenschmuck für die Beerdigung, die Gebühren für ein möglicherweise neu auszuhebendes Grab, Gebühren für den Totenschein und noch einiges mehr. Insgesamt schlägt eine Bestattung mit einigen Tausend Euro zu buche. Geld, über das nicht jede Familie als Barvermögen verfügt.

Einen Kredit für eine Bestattung aufnehmen?

Gerade bei der Bestattung, der letzten Ehre, die man einem Verstorbenen erweisen kann, möchte keine Familie am Geld sparen. Der Sarg soll in der Regel nicht die günstigste Variante sein, sondern zumindest Standard. Auch der Blumenschmuck soll für ein gehobenes Ambiente bei der Bestattung sorgen, um auch den Trauernden ein wenig Trost zu schenken. Wer nun nicht über die entsprechenden Mitteln verfügt, steht vor der Wahl, entweder doch Abstriche zu machen, oder einen Kredit für die Bestattung aufzunehmen. Im ersten Moment schrecken hiervor viele Menschen zurück, doch auf dem zweiten ergibt sich oft die Einsicht, dass ein Kredit die beste Lösung ist.

Das hat seine Gründe. Anders, als vielleicht noch vor einigen Jahren fällt der Kreditsuchende heute nicht mehr in die Rolle eines Bittstellers. Zwar ist er auf das Geld der Bank in diesem Moment angewiesen, doch auf der anderen Seite sind es die Kreditinstitute, die von den Zinsen und Gebühren ihrer Kunden leben. Ein Kredit ist daher eine Geschäftsbeziehung, in der sich beide Partner gleichwertig gegenüber stehen.

Kundenberater sind geschulte Finanzexperten, die ihren Kunden das beste Angebot unterbreiten und den Kredit in der Regel genau auf diese abstimmen. In der Regel reicht bei einem Kredit für eine Bestattung ein Kleinkredit aus, der den Vorteil hat, dass Antrag und auch Abwicklung problemlos und schnell verlaufen. Gerade, wenn es um eine Bestattung geht, ist Schnelligkeit und Einfühlungsvermögen gefragt, was die meisten Kundenberater auch entsprechend umsetzen.

Vor Antragsstellung sollte dennoch Zeit sein, sich über die Konditionen bei verschiedenen Kreditinstituten zu informieren, was vielleicht ein Familienmitglied übernehmen kann, dem diese Materie nicht gänzlich fremd ist. Zur Antragsstellung für den Kredit für die Bestattung sind dann Personalausweis und Verdienstabrechnungen mitzubringen, in der Regel reicht dies bei einem kleineren Privatkredit aus.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage