Kredit für Kleingewerbe

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder stehen für jedes Unternehmen, für jeden Betrieb und für jede Firma Anschaffung und Investitionen größerer Natur an, die oftmals nicht aus der Unternehmenskasse finanziert werden können. Für kleinere Betriebe ist die Finanzierung sogar oftmals noch schwieriger als für größere Firmen. Ein Kredit für Kleingewerbe ist oftmals die beste Lösung, um neue Technik und teure Geräte wie Computer und andere spezielle Maschinen anzuschaffen.

Die Voraussetzungen zur Kreditbewilligung

Für Kleingewerbe ist es nicht schwierig einen solchen Kredit zu beantragen, da viele Kreditinstitute, Banken und andere Geldgeber auf diese Kredite spezialisiert sind. Vielen Unternehmen fällt es jedoch nicht leicht, den richtigen Kreditgeber auszuwählen, da der Markt sowohl im Bankensektor als auch im Internet mit den verschiedensten Angeboten hoffnungslos überlaufen ist. Viele Banken bieten sogar ihren Kreditservice über das Internet an. Welche Alternative für das Unternehmen am besten ist, kann man nur ausprobieren. Eine genaue Prüfung der angebotenen Konditionen im Internet und klärende Gespräche mit Bankberatern verschiedener Banken sind oftmals Gold wert, um den richtigen Kredit, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens zu beantragen.

Nachdem diese Hürde genommen ist, muss das Kleinunternehmen die nötigen Nachweise zur Kreditwürdigkeit erbringen. Ist dies mithilfe von Umsatz- und Gewinnangaben und entsprechen Belegen geschehen, können die nötigen Formulare im Internet oder in der Bank ausgefüllt werden, die dann noch einmal von einem Bankmitarbeiter geprüft werden. Über das Internet verläuft die Bewilligung eines Kredits meistens schneller als über eine herkömmliche Bank. Allerdings ist über das Internet die Kommunikation mit einem qualifizierten und fachkundigen Bankmitarbeiter erschwert. Beide Wege einen Kredit für Kleingewerbe zu beantragen haben also ihre Vor- und Nachteile.

Die Vorteile bei den Leistungen und Konditionen

Da Gewerbe meistens bessere Sicherheiten und eine attraktivere wirtschaftliche Lage vorweisen können als private Kreditnehmer, sind die Zinsen für einen Kredit für Kleingewerbe meistens niedriger. Ein weitere Pluspunkt ist der Wegfall von lästigen Bearbeitungsgebühren, die entweder schon in den Zinsen enthalten sind oder gar nicht angerechnet werden. Die Konditionen und Laufzeiten der Kredite für Kleingewerbe variieren natürlich von Kreditinstitut zu Kreditinstitut.

Es können beispielsweise sowohl im Internet als auch bei verschiedenen deutschen Banken Kredite ab 10 000 Euro bis zu einer Summe von 80 000 Euro für Kleingewerbe beantragt werden. Die Mindestlaufzeit beträgt dann zwölf Monate, kann aber auch bis auf 120 Monate ausgedehnt werden. Die laufenden Zinsen sind auf die jeweilig gewählte Laufzeit des Kredits für Kleingewerbe angepasst. Diese können nur 2,90 % der Gesamtsumme, oder aber auch 15,90 % des Kredits betragen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage