Kredit für Mietkaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer umzieht, dem entstehen zwangsläufig hohe Kosten für den Wagen, neue Möbel, Transporthelfer, Reinigungskräfte und meist auch für die Mietkaution der neuen Wohnung bzw. des neuen Hauses. Diese ist meist sogar der größten Kostentreiber und kann nicht ohne fremde Hilfe bezahlt werden. Insofern die Bonität stimmt, kann ein Kredit für Mietkaution allerdings auf unterschiedliche Weise genommen werden.

Der Kredit für Mietkaution und die vermutliche Darlehenshöhe

Der Gesetzgeber hat nur sehr wenig Vorgaben darüber gemacht, wie viel Geld ein Vermieter maximal von einem neuen Mieter als Kaution für den überlassenen Wohnraum verlangen darf. Die Grenze liegt bei drei Warmmieten. Wie nahe der Vermieter dieser oberen Messlatte kommt, ist dafür ganz allein ihm überlassen. Generell lässt sich also nicht sagen, wie viel Kaution ein Mieter zu zahlen hat und in welcher Größenordnung sich deswegen ein Kredit für Mietkaution bewegen muss. Durchschnittlich liegt die Summe jedoch bei zwei bis drei Kaltmieten und schwankt damit je nach Wohnung zwischen 500 und 2000 Euro, was noch nicht einmal als Kleinkredit gilt.

Der Kredit für Mietkaution vom Vermieter

Aus diesem Grund tun sich manche Banken schwer damit, ein solches Darlehen herauszugeben. Ein anderer Weg ist ohnehin vielversprechender: Gewerbliche Vermieter sind angehalten, ihren Mietern eine Regelung über Ratenzahlung für die Kaution anzubieten. Dies bedeutet, man darf als Mieter die Kaution nach und nach abstottern. Das einzige Hindernis, was sich dabei in den Weg stellen könnte, ist die Anzahlung, die so gut wie immer verlangt wird. Wenn man die Chance hat, die Kaution direkt abzuzahlen, sollte man diese jedoch auf jeden Fall wahrnehmen, weil es keine Zinsbelastung gibt. Hat man Probleme, die Anzahlung zu finanzieren, empfiehlt es sich aus diesem Grund, hier Verwandte oder Freunde um Hilfe zu bitten.

Der Kredit für Mietkaution von einer Bank

Natürlich kann es dennoch immer wieder Situation geben, in denen man darauf angewiesen ist, das Geld doch von einer Bank zu bekommen. Gängig gibt es zwei Varianten, wie man dieses Ziel erreichen kann. Die erste Möglichkeit ist es, einfach doch einen Kleinkredit aufzunehmen. Die Kaution dient dabei sogar als Teilsicherheit. Der Übertrag kann dazu genutzt werden, um andere Umzugskosten zu bezahlen oder aber als Sondertilgung direkt wieder abbezahlt werden.

Will man dies nicht, dann wird die Bank in aller Regel anbieten, einen Dispo einzurichten oder aber den vorhandenen Dispo um die Höhe der Kaution zu erhöhen. Die Vorteile an diesem Weg sind, dass man das Geld sofort hat und einem die Rückzahlung selbst überlassen ist. Doch es gibt auch einen deutlichen Nachteil: Die Zinsen auf einen Dispo sind sehr hoch und erreichen zweistellige Prozentzahlen. Man muss diese Art von Kredit für Mietkaution also teuer bezahlen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage