Kredit mit 3000 Euro Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Möchten Sie Kredit mit 3000 Euro Einkommen aufnehmen? Vielleicht ein Haus bauen oder eine Umschuldung durchführen? Wie viel Kredit lässt sich bei dieser Einkommensgröße sicher finanzieren?

Kredit mit gutem Nettoeinkommen wirft nicht weniger Fragen auf, als bei kleinem Einkommen. Mit Informationen führen wir Sie zu den Antworten auf Ihre individuellen Fragen.

Kredit mit 3000 Euro Einkommen – Ausgangslage

Der Wunsch nach einem Kredit mit 3000 Euro Einkommen klingt im ersten Moment unkompliziert. Die Einkommenshöhe sollte ausreichen selbst große Kreditwünsche, wie beispielsweise den Hausbau, sicher umzusetzen. Trotzdem bleibt Pauschalisierung als Entscheidungskriterium ein schlechter Ratgeber. Die individuelle Einkommensituation liefert maximal Anhaltspunkte dafür, was sich ein Kreditnehmer tatsächlich leisten kann und wie viel Kredit finanzierbar wäre.

Wie unterschiedlich die individuelle Situation sein könnte, dazu zwei extreme Beispiele zur Verdeutlichung:

Werden 3000 Euro Beamtengehalt eines schuldenfreien Singles mit Wohnsitz im „Hotel Mama“ zugrunde gelegt, wäre der potenzielle Kreditrahmen „üppig“. Stehen 3000 Euro Nettoeinkommen eines verheirateten Selbstständigen mit vier minderjährigen Kindern im Raum, wird es schwierig, überhaupt Kredit zu erhalten.

Im ersten Fall kann das Kreditinstitut zur Bemessung der Kreditlinie von einem lebenslang sicheren Arbeitsplatz ausgehen. Bewilligter Kredit würde mit einem pfändbaren Einkommensanteil von 1341,28 Euro monatlich gesichert. Im Hotel Mama ist außerdem die positive Haushaltsrechnung mit Sicherheit kein Problem. Dem Kreditnehmer steht zumindest theoretisch nahezu sein gesamtes Nettoeinkommen für die Ratenzahlung zur Verfügung.

Im zweiten Fall für Kredit mit 3000 Euro Einkommen ist Einkommenssicherheit durch ein unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis nicht gegeben. Das Einkommen könnte von einem auf den nächsten Tag wegfallen. Überspitzt formuliert wäre der Einkommenswegfall nicht einmal ein großer Verlust für die Familie. Bei einer großen Familie würden soziale Leistungen des Staates den Einkommensverlust größtenteils ausgleichen.

Das zeigt sich deutlich am pfändbaren Einkommensanteil. Nur 61,13 Euro monatlich könnte die Bank bei Zahlungsschwierigkeiten von 3000 Euro netto pfänden dürfen. Die bewusst extrem gewählten Beispiele lassen erkennen, dass andere Faktoren, neben der Kennzahl „Nettoeinkommen“, die Bemessung von Kredit entscheidend beeinflussen. Die blanke Zahl auf dem Kontoauszug ist so virtuell wie der Euro als Währungseinheit.

Mit 3000 Euro netto ein Haus bauen – geht das?

Die Frage nach der maximalen Kreditwürdigkeit stellt sich in dem Moment, wenn große Wünsche realisiert werden sollen. Maximal ein Drittel seines Einkommens sollte ein Kreditnehmer für den Schuldendienst kalkulieren, wenn er keine Miete bezahlen muss. Bei der Kreditberechnung für Immobilien spielen außerdem Eigenkapital und die Sicherung durch den Sachwert eine wichtige Rolle.

Mindestens 20 Prozent „bares“ Eigenkapital sollte ein Immobilienkäufer oder Häuslebauer angespart haben, bevor er sich verschuldet. Die zinsgünstigsten Kreditangebote wird er erhalten, wenn er mindestens 40 Prozent Eigenkapital nachweist. Genaue Zahlen, wie viel Kredit mit 3000 Euro Einkommen bewilligt werden, kann natürlich nur die Bank berechnen. Überschlagen, bei sicherem Job und ausreichend Eigenkapital könnten bis zu 200.000 Euro Hauskredit möglich sein.

Warnung:

Bei den aktuell niedrigen Bauzinsen wäre es sogar denkbar, dass sich eine Vollfinanzierung rechnet. Davor kann nur gewarnt werden. Übliche Zinsbindungsfristen von fünf Jahren oder 10 Jahren garantieren nicht, dass die Rechnung aufgeht. Noch immer in der Geschichte der Geldpolitik ist einer Zeit der Niedrigzinsen ein deutlicher Zinsanstieg gefolgt. Bliebe der aus, wäre eine Inflation sicher vorprogrammiert. Spätestens dann hebt sogar der aktuelle EZB-Präsident die Zinsen an.

Kredit mit negativer Schufa – 3000 Euro Einkommen

Wie sich aus den Beispielen erkennen ließ, kann Kredit mit 3000 Euro Einkommen in manchen Fällen ein Problem sein. Bei einer negativen Schufa spielt es für den Score zur Bonitätsbewertung keine Rolle, wie viel Geld jemand verdient. Der Negativeintrag setzt für die Bewertung von regulärem Bankkredit die Vorzeichen auf Kreditablehnung. Nicht einmal einen kleinen Dispo würde die Hausbank unter dem Vorzeichen einer negativen Schufa vergeben.

Anders bewerten Anbieter für Risikokredite die Bonität über den Einkommensnachweis. – Vorausgesetzt, dass das Einkommen über sichere sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erzielt würde. Geprüft würde beim Auslandskredit der Sigma Kreditbank nicht die Schufa-Bonität des Antragstellers, sondern der Einzelfall über Belege. Zentrale Funktion zur Darlehenssicherung übernimmt der pfändbare Einkommensanteil.

Denkbar wäre schufafreier Kredit ist mit 3000 Euro Einkommen sogar für Familien mit mehreren Kindern und nur einem Arbeitseinkommen. 3500 Euro Kredit könnten aus reiner Sicht des Nettoeinkommens Kreditnehmer mit bis zu vier unterhaltsberechtigten Personen erhalten. Kreditwünsche in Höhe von 5000 Euro oder 7500 Euro wären mit bis zu drei unterhaltsberechtigten Personen möglich.

Zentraler Anlaufpunkt – Smava

Ob der gewünschte Kredit mit 3000 Euro Einkommen im individuellen Fall online möglich wäre, lässt sich recht einfach herausfinden. Smava gilt als seriöse Anlaufstelle für alle Kreditwünsche deutscher Bürger. Sowohl Kreditangebote mit ausgezeichneter Bonität als auch Kredite für Selbstständige oder mit schlechter Bonität vereint das Portal. Bankkredit wäre unkompliziert und einfach über den kostenlosen Kreditvergleich des Portals zu prüfen.

Gefällt Kreditnehmern das Angebot der Banken beim Kredit mit 3000 Euro Einkommen nicht, wäre ein Kreditversuch über private Geldgeber möglich. Private Investoren sind bekannt für ihre höhere Risikobereitschaft bei Kreditvergaben und marktgerechte Zinsen entsprechend des eingegangenen Kreditrisikos.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage