Umschuldung Dispokredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit kann nicht schnell genug gehen. Täglich „knuspert“ der Dispo genüsslich am verfügbaren Einkommen des Kontoinhabers.

Mit unserem Beitrag laden wir Sie ein, den zugegeben etwas flott formulierten Eingangssatz genauer zu hinterfragen. Erfahren Sie, wozu der allseits beliebte Dispo wirklich dient. Wie die Kontoüberziehung sinnvoll eingesetzt wäre und wann es wirklich dringend Zeit wird umzuschulden.

Zusätzlich informieren wir, welche Kreditangebote – im Hinblick auf die persönliche Bonität – zu empfehlen sind.

Umschuldung Dispokredit – selbst Grenzlinien ziehen

Eine Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit ist jedem zu empfehlen, der Probleme hat, sein Girokonto dauerhaft im Guthaben zu führen. Gedacht und von der Zinshöhe ausgelegt, ist der Dispo als Mittel zum ununterbrochenen Liquiditätserhalt. Der Kontokorrent sorgt bei Zahlungsüberschneidungen dafür, dass die Abbuchung nicht zurückgeht. Außerdem trägt der Überziehungskredit dazu bei, sich gelegentlich etwas leisten zu können, das eigentlich nicht ins aktuelle Monatsbudget passt.

Der Dispo verhindert, dass für jeden kurzzeitigen kleineren Geldbedarf ein Ratenkredit beantragt werden müsste. Die flächendeckende Dispokreditvergabe, zumeist räumt die Bank den Überziehungsrahmen von sich aus ein, sichert die persönliche Liquidität. – Aber jede Überziehung ist immer nur dann eine sinnvolle Kreditentscheidung, wenn die Rückzahlung innerhalb weniger Wochen problemlos erfolgt. Ist das nicht der Fall, der Dispo wird zum Dauerzustand, mahnt die Bank noch lange nicht. Trotzdem ist es Zeit sich, um eine Umschuldung vom Dispokredit zu Ratenkredit zu kümmern, denn die Dispozinsen sind immer hoch.

Bei normaler oder sogar guter Bonität fällt die Kreditsuche zur Dispoumschuldung besonders leicht. Ein guter Kreditvergleichsrechner ist einfach zu bedienen und listet alle aktuellen Ratenkreditangebote online auf. Ab 1.000 Euro Kreditsumme mit minimal 12 Monaten Laufzeit, bieten reguläre Geldhäuser den Umschuldungskredit an. Beamte, als Antragsteller mit ausgesprochen guter Bonität, sollten sich an bonitätsabhängigen Zinsangeboten orientieren. Normale Bürger mit einer durchschnittlich guten Bonität finanzieren zumeist zinsgünstiger über bonitätsunabhängige Zinsangebote.

Dispofalle – nicht gegen Windmühlen kämpfen

Mit Ihrer persönlichen Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit warten Kreditnehmer leider viel zu lange. Manchen macht es „zu viel Arbeit“ ein Darlehen zu beantragen, andere wollen die Überziehung ohne Ratenkredit zurückführen. Denen, die sich vor dem Aufwand fürchten, sei ein moderner Onlinekredit mit Online-ID-Prüfung empfohlen.

Der Aufwand beschränkt sich auf „5 Minuten tippen“ für den Onlinekreditantrag. Weitere 5 Minuten „Arbeitszeit“ kostet die per Skype online geprüfte Identität. Die gute Stube muss für den zeitgemäß beantragten Onlinekredit niemand mehr verlassen. Schwerer von der Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit zu überzeugen sind Menschen, die sich gegen Ihren Dispo durch SPAREN wehren.

Ob die Sparbemühungen am Ende fruchten, ist überaus zweifelhaft. Trotzdem versuchen mehrheitlich Kontoinhaber in den roten Zahlen, durch „hartes Sparen“ wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Das Problem ist nur, die hohen Dispozinsen verhindern, bei tiefroten Zahlen, dass in adäquater Zeit getilgt wird. Der Rückschlag ist mit jeder Zinsabrechnung buchstäblich vorprogrammiert.

Unser Rat: Kämpfen sie nicht gegen Windmühlen. Beantragen Sie einen Ratenkredit zum Dispoausgleich und ersparen Sie sich die Dispozinsfalle.

Die Bank mahnt zum Dispoausgleich – warum wird es eilig?

An einer hohen Kontoüberziehung verdient die Hausbank viel Geld. Bei den meisten Kontoinhabern genügt ein Anruf und der Dispo wird mehrfach erweitert. Reicht der eingetragene Kreditrahmen immer noch nicht, lässt die Bank ein „genehmigte Überschreitung“ des Dispos zu. Die Zinsen für diese zusätzliche Überziehung sind sogar noch deutlich ertragreicher für die Hausbank. Mahnt die Bank zum Dispoausgleich, ist es keine zu ignorierende Lappalie.

Der Grund für die Mahnung ist, dass der persönliche Kreditrahmen für Kurzzeitkredite voll ausgeschöpft wurde. Kontoinhaber, die nicht umgehend handeln, bekommen die Konsequenzen später nur schwer in den Griff. Schneller Handlungsbedarf besteht, da nicht nur die Dispozinsen Ihr Einkommen auffressen, sondern zumindest die temporäre Zahlungsunfähigkeit droht. Bevor die Hausbank Abbuchungen mangels Deckung nicht einlöst, ist die Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit weiterhin über reguläre Darlehen möglich.

Interessant in dieser Situation sind die etwas höherpreisigen Darlehnsangebote aus dem Kreditvergleich. Wird aber abgewartet, bis die ersten Abbuchungen zurückgehen, verschließt sich dieser noch vergleichsweise zinsgünstige Weg beim Kredit zum Dispoausgleich. Risikobereite reguläre Kreditinstitute prüfen häufig die Kontoauszüge der letzten drei Monate zur Kreditentscheidung. Rückbuchungen bedeuten den Nachweis faktischer Zahlungsunfähigkeit. Offen bleibt dann nur noch der Kreditversuch über Spezialanbieter.

Risikokredit zum Dispoausgleich – schnellstmöglich aus der Dispofalle

Beim Risikokredit zum Dispoausgleich geht es nicht mehr um Zinsersparnis, mit dem Ziel mehr Geld zum Konsum zu behalten. Es geht buchstäblich das finanzielle Überleben. Kunden, die auf die nachdrückliche Bitte um Disporückführung nicht reagieren, trifft die Flexibilität des Disporahmens unverhofft mit ganzer Kraft. Der eingeräumte Disporahmen kann ebenso unkompliziert gesenkt werden, wie er zuvor zu erweitern war.

Gegen 17,5 Prozent Effektivzins (Sparkasse), bei anderen Kreditinstituten sogar noch mehr, kann niemand ansparen. Kommen reguläre Kreditangebote nicht mehr zur Umschuldung vom Dispokredit zum tragbaren Ratenkredit infrage, führt der Weg zum Risikokredit. Interessant könnte eine Dispoumschuldung beispielsweise über die von Essen Bank sein oder ein Darlehen von privat an privat.

Für die Umschuldung vom Dispokredit zum Ratenkredit von privat empfiehlt es sich, eines der beiden marktführenden Portale anzusprechen. Auf Auxmoney oder Smava ist die Dispoumschuldung auch dann noch denkbar, wenn Banken das Darlehensrisiko nicht mehr eingehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage